Erster Island-Whisky „Flóki“ jetzt in Deutschland erhältlich

Island wird Whisky-Land

26. März 2018 Gardaber/Syke. Fünf Jahre ist es her, dass die Eimverk Distillery ihre Brennblasen in Betrieb nahm. Jetzt ist es soweit: Der erste Single Malt Whisky Islands ist abgefüllt. In Handarbeit aus isländischer Gerste hergestellt und in Ex-YoungMalt-Fässern gereift, verspricht „Flóki“ ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis – von dem sich ab sofort auch Fans in Deutschland überzeugen können.

163 Test-Destillationen, vier Jahre Experimente und dann noch einmal drei Jahre Reifung lang haben das Team der Eimverk Distillery und ihre Fans auf den ersten Whisky der Familienbrennerei warten müssen – jetzt hat „Flóki“ die Fässer verlassen. Der Single Malt ist der erste Whisky Islands. Er reift in ursprünglich unbelegten Fässern, in denen zuvor nur die „Young Malts“ der Familienbrennerei gefüllt wurden – Destillate, die bis zu drei Jahren gereift sind und bisher einen Vorgeschmack auf den Single Malt lieferten. In Handarbeit und zu 100 Prozent aus isländischer Bio-Gerste hergestellt, sorgt Flóki für überraschende und untypische Genussmo-mente: fruchtig-süß und zugleich voller Würze und Vanillearomen.

Floki Single Malt

Isländische Gerste für einen untypischen Single Malt Whisky

Verantwortlich für den besonderen Geschmack des Whiskys ist unter anderem die isländische Gerste: Das robuste isländische Getreide enthält wenig Stärke, weshalb etwa 50 Prozent mehr Gerste pro Flasche Whisky verwendet werden muss als bei anderen Gerstensorten. Auch für die Fässer gehen die Eimverk Distillers neue Wege: „Flóki“ reift in Eichenfässern, die zuvor nur mit den Young Malts der Destillerie belegt waren.

Das Ergebnis ist ein untypischer Single Malt: Er duftet ungewöhnlich würzig nach Tannennadeln, Pinienkernen und Muskat, mit der Zeit auch fruchtig-frisch mit milden Vanillearomen. Im Geschmack ist „Floki“ überraschend süß und fruchtig, gefolgt von einer Würze, die an Wurzelgemüse erinnert.

Innovationslust inspiriert von Wikingerlegende Hrafna-Flóki

2009 gegründet, sorgte die Eimverk Distillery bisher unter anderem mit ihrem international ausgezeichneten Gin und Aquavit für Aufsehen. Der rauchige Young Malt von Eimverk ist ebenfalls ein Unikat: Da es auf Island keinen Torf gibt, wird traditionell mit Schafsdung geräuchert – auch das Malz für den „Sheep dung smoked Reserve“.

Die Innovationslust der Eimverk Distillers ist von der Geschichte Islands inspiriert. Nach einer langen und strapaziösen Reise kam der Wikinger Hrafna-Flóki erstmals auf die sagenumwobene Insel und taufte sie auf ihren heutigen Namen. Eimverk hat den ersten Single Malt Islands nach diesem Wikingerhelden benannt – inspiriert von seiner Entschlossenheit und seinem Mut Dinge zu tun, die zuvor noch niemand anderes getan hat.

Flóki Icelandic Single Malt Whisky im Überblick
  • Erster Single Malt Whisky aus Island
  • Brennerei: Eimverk Distillery
  • zu 100 % aus isländischer Gerste hergestellt
  • gereift für drei Jahre in Ex-YoungMalt-Fässern
  • abgefüllt mit 47 % vol.
  • Deutschland-Vertrieb: www.kirschwhisky.de

Flasche: 69,90 € UVP 0,5 l
(139,80 €/l)

Flóki Whisky im Deutschland-Vertrieb bei Kirsch Whisky

Der Flóki Icelandic Single Malt Whisky ist ab sofort bei Kirsch Whisky verfügbar – sowie sämtliche weitere Kreationen der Eimverk Distillery. 1976 gegründet, hat sich der familiengeführte Großhändler Kirsch Whisky bereits früh auf den Import und Großhandel von Single Malt Scotch Whisky spezialisiert. Das Sortiment zählt aktuell zu einem der größten in Deutschland – mit vielen unabhängigen Abfüllungen, speziellen Raritäten und Whiskys aus kleinen, handwerklich und ursprünglich produzieren Craft-Distilleries.

(Pressemitteilung / Kirsch Whisky – The House of Whiskies)