Whisky als Lebensgefühl

Ab sofort entführt Markus Heinze als Markenbotschafter auch in die faszinierende Welt von The Balvenie

Oberhaching, Februar 2018. Seine Leidenschaft zum Beruf machen – für viele ein Traum, für Markus Heinze Realität. Als Markenbotschafter für Glenfiddich begeistert er seit Jahren Whisky-Enthusiasten. Nun ist er seit Januar auch als Markenbotschafter für The Balvenie unterwegs: dem einzigen Single Malt, der noch in fünf traditionellen Handwerksschritten hergestellt wird – „from barley to bottle“. The Balvenie wird hierzulande von Campari Deutschland vertrieben.

Aus Leidenschaft Markenbotschafter

„Whisky ist für mich mehr als nur ein Produkt, es ist ein Lebensgefühl“, schwärmt Markus Heinze. Als Markenbotschafter für Glenfiddich kann er bereits seit 2014 genau dieses Lebensgefühl mit den Whisky-Liebhabern und -Neulingen teilen. Seit Januar 2018 ist Markus nun auch das Gesicht für einen weiteren Whisky aus dem Hause William Grant & Sons: The Balvenie.

„Ich bin überglücklich, nun auch The Balvenie präsentieren zu dürfen. Die Marke hat schon immer eine besondere Faszination für mich, denn bei The Balvenie ist einfach jedes einzelne, kleine Detail etwas Besonderes. Außergewöhnlich ist auch die Leidenschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für den Erfolg der Marke stehen und seit Generationen ihr Wissen zum traditionellen Whisky-Handwerk an den Nachwuchs weitergeben“,

erklärt Markus. Deshalb ist The Balvenie bis heute der einzige Single Malt, bei dem noch alle fünf Handwerksschritte traditionell durchgeführt werden – vom Anbau des eigenen Getreides, über die firmeneigene Mälzerei und Küferei, bis hin zur Kupferschmiede. Außerdem ist der mit über 50 Arbeitsjahren dienstälteste Malt Master der Branche, David Stewart, der vor einiger Zeit den MBE Orden von Queen Elizabeth II. für seine Verdienste im Bereich des Schottischen Whiskys verliehen bekam, ein Garant für den Erfolg der Destillerie.

Gemeinsam Aromen erforschen

„Schon seit 15 Jahren widme ich mich dem Whisky“, berichtet der 35-jährige, der auf eine lange Laufbahn als Barkeeper und -manager, unter anderem im Ritz Carlton in Wolfsburg, zurückblicken kann.

„Besonders viel Freude bereitet es mir, genau diese Whisky-Leidenschaft, die sich durch das ganze Familienunternehmen von William Grant zieht, an andere weiterzugeben und mein Wissen zu teilen.“

Bei Tastings, auf Veranstaltungen, in Interviews oder auf Reisen können Interessierte gemeinsam mit Markus Whisky hautnah erleben und einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen der Whisky-Herstellung erlangen. Mit seinen Geschichten und seinem Wissen, das Markus durch seine regelmäßigen Besuche in der Destillerie gesammelt hat, bringt er jedem Single Malt Liebhaber ein bisschen Schottland nach Deutschland. Inspiration für seine Tätigkeit als Markenbotschafter zieht Markus Heinze außerdem aus den alltäglichen Geschichten und den außergewöhnlichen Momenten mit anderen Whisky-Liebhabern.

„Eins von vielen Highlights ist für mich, mit anderen Whisky-Enthusiasten zusammen unterwegs zu sein und mich mit ihnen über die Welt der Aromen auszutauschen.“

Trotz langer Erfahrung in der Whisky-Welt ruht sich der neue The Balvenie Markenbotschafter nicht auf seinen Lorbeeren aus:

„Ich will immer mein Bestes geben, um den Leuten die Faszination von Whisky näher zu bringen. Daher sehe ich meinen Job als Handwerk, das stetig perfektioniert wird.“

Ganz im Sinne des Handwerks und der Leidenschaft von The Balvenie.