Tomatin Five Virtues – „METAL“ und „WATER“ endlich verfügbar

VERKAUFSSTART 19.02.2018

Nach der erfolgreichen Einführung der ersten 3 Elemente „Wood“, „Fire“ und „Earth“ ist nun das exklusive Quintett der Tomatin Destillerie komplett

Tomatin Five Virtues – Das Konzept

Wood, Fire, Earth, Metal and Water – die zentralen Elemente der antiken Philosophen, die unglaubliche Synergien aufweisen. Besonders in Kombination verstärken sich die Elemente noch in ihrer Wirkung. Diese Symbiose – die “Fünf Elemente” ist ein Konzept, das den traditionellen Prozessen und Materialien der Tomatin Destillerie entspricht. Das Wasser nährt das Holz; Holz erhält das Feuer; Feuer ermöglicht Leben auf der Erde; Erde bringt das Metall hervor; Metall sammelt das Wasser; und der Kreislauf beginnt von vorne…

Tomatin Five Virtues

Zur Würdigung der “Fünf Elemente” hat die führende Künstlerin Eva Ullrich ihre Rollen und ihr Zusammenspiel in der Whisky Produktion erfahren dürfen. Das Resultat sind fünf eindrucksvolle Kunstwerke und fünf einzigartige Varianten Tomatin Single Malt. Jede einzelne Variante trägt das jeweilige Kunstwerk auf der Flasche und dem Karton.
Die Anzahl der Flaschen ist streng limitiert und besonders für Liebhaber ein absolutes Must-have. Jede Sonderedition ist individuell und von Expertenhand hergestellt worden und geschmacklich an die Eigenschaften ihres Elements angelehnt.

Metal

Tomatin MetalMetal (Metall), die vierte Phase innerhalb des Zyklus, wird durch diese Abfüllung verkörpert. Die zwölf Jahre alten Kupferbrennkessel (copper pot stills) liefern ein reines Destillat, das für diese Sonderedition in klassischen first fill Bourbonfässern reifen konnte.

Aroma: weich mit cremiger Vanille und süßer Schokolade sowie mit Makadamianüssen
Geschmack: Zitrusfrüchte machen sich gemeinsam mit süßen Gewürzen bemerkbar
Abgang: typisch für einen Tomatin Whisky; weich, süß, und leicht

100 % first fill Bourbonfässer
700ml, 46% alc. Vol
UVP: 54,95 EUR

Water

Tomatin WaterWater (Wasser), die fünfte Phase im niemals endenden Zyklus, wird durch diese Abfüllung verkörpert, die dem natürlich weichen Wasser des „Alt-na-Frith“-Flusses gewidmet ist. Der Alt-na-Frith ist ganzjährig die Quelle des weichen Wassers für die Tomatin Whisky Produktion. „Water“ wurde bewusst im Winter destilliert. Er genoss wenig Kontakt mit den Kupferbrennkesseln und erhielt dadurch einen reicheren, volleren Geschmack.

Aroma: reife Früchte mit Honig und Schokolade
Geschmack: reiches Toffee und Marzipan mit Blutorangen-Marmelade
Abgang: wärmend mit einem langen, öligen Finish

50 % Sherryfässer
50 % second fill Bourbonfässer
700ml, 46% alc. Vol
UVP: 54,95 EUR

(Presseinformation / Sierra Madre)