„Kempinski Falkenstein“: Whisky-Dinner!

Ein Gourmet-Dinner für Liebhaber von Single-Malt und Co. hat das „Kempinski Hotel Falkenstein“ in Königsstein aufgelegt. Whiskylegende Jim McEwan präsentiert am 24. Okt. 2008 ein exklusives Bruichladdich-Menü in dem eleganten 5-Sterne-Haus im Taunus. Freunde des „schottischen Goldes“ erwarten 5 Gänge feinster Kochkunst, mit feinstem Single Malt zubereitet und von korrespondierenden Whisky-Sorten begleitet. James „Jim“ McEwan, „Master Distiller“ von Bruichladdich Whisky, führt durch das ausgefallene Menü und geht dabei auf die Besonderheiten schottischen Whiskys ein.

Ewald J. Stromer, Barchef des Kempinski Hotels Falkenstein und der Villa Rothschild, wurde 2006 von Gault Millau zum „Barkeeper des Jahres“ gekürt. Er pflegt seit Jahren eine enge Beziehung zur Bruichladdich-Destillerie in Schottland und besonders zu Jim McEwan und seiner Familie. 2005 besuchte er als Student die hauseigene Akademie der Destillerie, erlernte dort die Herstellung von schottischem Single Malt Whisky und kehrte schließlich als echter „Single Malt Ambassador“ zurück. Der Barchef empfängt die Gäste mit seiner eigenen ausgefallenen Bruichladdich-Cocktailkreation, welche er speziell für das „Islay Festival of Whisky & Music“ kreiert hat. Jedes Jahr werden hier die besonderen Whiskysorten auf der „Welt-Whiskyinsel“ Islay vor der Westküste Schottlands zelebriert.

Jim McEwan präsentiert am 24. Oktober 2008 die erfolg- und ereignisreiche Geschichte der Destillerie Bruichladdich, die bereits 3-mal zur „Destillery Of The Year“ (2001, 2003 und 2006) sowie zum „Pionier Of The Year 2007“ gewählt wurde. Der Whiskykenner präsentiert an diesem Abend 6 ausgefallene Whisky Sorten seiner Brennerei. Sie harmonieren hervorragend mit dem exklusiven 5-Gang-Menü, das eigens von Küchenchef Oliver Heberlein kreiert und mit Bruichladdich Single Malt zubereitet wird.

Zum Ausklang des exklusiven Menüs mit edlen Whisky-Sorten bittet Ewald J. Stromer seine Gäste an die Bar. Die Firma Davidoff wird hierzu die passenden Zigarren für Aficionados bieten. Inspirationen der rauen schottischen Landschaft zeigt die Ausstellung des in Düsseldorf lebenden schottischen Künstlers Ian Gray. Seine Bilder werden im Großen Salon, dem Foyer und der Bar präsentiert.

Die Bar Raffael’s im Kempinski Hotel Falkenstein verfügt mit über 200 Whisky-Sorten über die umfangreichste Auswahl in ganz Hessen und gehört damit zu den „Top 5“ Whisky-Bars in Deutschland. Im Preis von 170 Euro/Pers. ist das 5-Gang-Menü von Oliver Heberlein ebenso enthalten wie der Aperitif sowie die korrespondierenden Whiskys. Das Arrangement mit Teilnahme an der Veranstaltung und Übernachtung im „Kempinski Hotel Falkenstein“ inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet kann zum Preis von 270 Euro pro Person im Doppelzimmer und 350 Euro im Einzelzimmer gebucht werden. Nähere Infos und Buchungen unter Tel. 06174/ 90 98 00.

www.kempinski-falkenstein.com

(abenteuer und reisen)