Mackmyra Intelligens – der erste KI-Whisky kommt aus Schweden

Am 3. September kommt Intelligens auf den Markt, der erste Whisky, der von künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt wurde. Der Whisky wird von der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten schwedischen Whiskydestillerie Mackmyra hergestellt, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert. Das KI-System basiert auf der Microsoft-Plattform Azure und wurde in Kooperation mit dem finnischen Technologieunternehmen Fourkind entwickelt. 

Intelligens ist ein goldgelber schwedischer Single Malt mit einem Aroma von Vanille, Zitrusfrüchten und Birne, zu dem sich ein Hauch Eiche gesellt. Der Whisky wurde von künstlicher Intelligenz und unter dem Mentoring von Mackmyras Master-Blenderin Angela D’Orazio geschaffen.

„Es ist wirklich aufregend, dass unser mithilfe von KI kreierter Whisky jetzt endlich auch zu kaufen ist. Das Interesse war schon im Vorweg enorm, und wir sind sehr gespannt darauf, was Whiskyfreunde, aber auch Technikfans zu seinem Geschmack sagen werden“, meint Angela D’Orazio, Master-Blenderin bei Mackmyra.

Mackmyra Intelligens

Intelligens ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Mackmyra und Fourkind und basiert auf der Microsoft-Plattform Azure. Mackmyra hat Fourkind die vorhandenen 75 Whisky-Rezepturen übermittelt, die die Destillerie im Laufe der Jahre gemeinsam mit den Mackmyra-Markenbotschaftern zusammengestellt hat. Das Datenmaterial wurde um Kundenbewertungen, Rezensionen, Ratings, Auszeichnungen, Bewertungen und Ähnliches ergänzt. Aus diesen Rohdaten hat Fourkind ein KI-Modell entwickelt, das neue Rezepturen vorschlug.

„Algorithmen verfügen ja nicht über Sinne. Deswegen brauchten wir einen neuen Ansatz dafür, etwas so Komplexes wie Whisky zu ‚verstehen‘. Auch wenn Maschinen kein menschliches Know-how haben, können wir ihnen beibringen, zu begreifen, aus welchen Elementen frühere Rezepturen und Produkte bestehen. Wir zeigen ihnen außerdem, wie diese bei Kunden und Fachleuten ankommen und bewertet werden“, erläutert Jarno Kartela, Principal Machine Learning Partner, Fourkind, das Vorgehen.

Intelligens ist über den britischen Mackmyra-Webshop zu erwerben: mackmyra.co.uk.

  • Preis: £ 59,90
  • Alkoholgehalt: 46,1 %
  • Volumen: 700 ml
  • Gesamtmenge der 1. Abfüllung: 5000 Flaschen
  • Erscheinungsdatum: 3. September

 

Die Intelligens-Flaschen sind mit NFC-Chips des Mackmyra-Partnerunternehmens Thin Film Electronics versehen. Wer ein NFC-taugliches Smartphone an die Flasche hält, erfährt Einzelheiten zum Whisky und zu seiner Herstellung.

(Presseinformation / Mackmyra)