Killyloch Signature Vintage für 1.629 Euro

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Was zeichnet einen Whisky aus? Sein Herstellungsverfahren, seine Lagerung und Reife, Farbe und Geschmack – und natürlich sein Wasser. Lillyloch ist der Name eines Sees in den schottischen Lowlands, aus dem die nur von 1963 bis Mitte der 70er Jahre aktive Destillerie Killyloch das Wasser für ihren gleichnamigen Malt-Whisky gewann. Dass sich Brennerei und Whisky mit K statt mit L am Wortanfang schreiben, ist einer falsch beschrifteten Schablone zu verdanken: Als die ersten Fässer etikettiert wurden, beließen es die sparsamen Schotten einfach bei Killyloch. Gar nicht sparsam war der Käufer, der jetzt eine Flasche Killyloch Signature Vintage 1972 auf eBay erwarb – mit einem Kaufpreis von 1.629 Euro war der Whisky der teuerste Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker im Januar. Das ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten. Der Malt war 1994 im Alter von 22 Jahren aus einem Eichenfass in 230 handsignierte 70 cl-Flaschen abgefüllt worden. Seither lagerte “Bottle Nr. 76” in einer Vitrine des Verkäufers…

(Gourmet Report)


Jetzt 20% auf SMWS-Mitgliedschaft sparen!