PR: Nach 30 Jahren Stillstand – die Rosebank Destillerie stellt wieder Whisky her

Die historische Lowland Single Malt Distillery hat ihr erstes Fass mit neuem, frisch destilliertem, Rosebank Whisky befüllt.

Die Lowland Single Malt Distillery hat ihre erste Destillation seit über als 30 Jahren abgeschlossen. In einem besonders sorgfältig ausgewählten Ex-Bourbon-Fass gefüllt, markiert diese Charge den ersten Schritt zur Wiederbelebung der damals wie heute einzigartigen Rosebank Lowland Single Malts.

Der erste Rosebank Whisky seit 1993 darf nun in diesem Ex-Bourbon-Fass reifen, um die für den Single Malt charakteristisch reichhaltigen, fruchtigen und blumigen Noten zu erhalten.

Neben neuem feinem Tropfen gibt es noch andere bedeutsame Fortschritte in Falkirk zu verzeichnen: der ikonische Schornstein wurde vollständig restauriert, und die Destillerie bereitet sich auf die ersten Besucherinnen und Besucher nach 30 Jahren vor – 2024 ist es so weit.

„Wir freuen uns sehr, dass die Destillerie nun wieder Whisky herstellt.“

sagt Michael Rennies, Senior Marketing Manager bei BORCO für die Whisky Brands.

„Dies ist ein wichtiger Schritt, um die traditionsreihe Destillerie weiter voran zu bringen. Mit Ian Macleod haben wir einen tollen Partner an unserer Seite und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“

sagt er weiter.

Eine der wichtigsten Zutaten ist sicher die Liebe zum Detail. Die Originalpläne der Kupfer-Brennblasen waren vorhanden und wurden genau analysiert, um die exakte Form und den Stil der altehrwürdigen Destillerie möglichst original getreu nachzuempfinden. Heute wie damals wurden Wurmkondensatoren eingebaut. Sie stellen einen besonderen Schritt im Rosebank-Herstellungsprozess dar. Aufgrund des geringeren Kupferkontakts während der Kondensation wird der Spirituose ihr kräftiger, individueller Stil verliehen.

Fans der Marke Rosebank können sich darauf freuen, dass die Destillerie in 2024 wieder Ihre Pforten öffnet. Natürlich wird die Destillerie nicht nur ein Ort sein, der Whisky produziert, sondern auch ein Ort der die Geschichte um die Marke würdigt!
Malcolm Rennie, Destillerie Manager bei Rosebank, sagt:

„Wir wussten schon immer um die Magie und Majestät, die Rosebank innehält. Diesen Geist spürt man wirklich und wahrhaftig indem wir die Produktion wieder aufnehmen und das erste Fass mit dem neuen Rosebank, Fass Nr. 001, befüllen.“

„Wir haben hier in der Destillerie ein fantastisches Team zusammengestellt, und es herrscht große, positive Aufregung unter uns Allen, während wir unsere ersten Destillationsläufe abschließen. Dies ist der erste Rosebank Whisky, der seit über 30 Jahren destilliert wird, und es ist eine absolute Ehre, diesem Moment beizuwohnen, wie dieser einstige Whisky-Gigant zu seiner früheren Pracht zurückkehrt.“

Über Rosebank Whisky

Eingebettet zwischen Wildrosen am Ufer des Forth & Clyde Kanals in Falkirk wurde die Rosebank Destillerie 1820 gegründet. Bis in die 1990er Jahre hinein wurde in der Brennerei, die auf der schottischen Denkmalliste steht, Whisky der Spitzenklasse hergestellt. Nach seiner Schließung lag das Destilleriegelände brach, die kupfernen Destillationskolben wurden gestohlen, lange passierte nichts. Doch seit 2017 führt der familiengefu?hrte Whiskyhersteller Ian Macleod – einer der größten Scotch Whisky-Hersteller der Welt – die Rosebank Tradition fort und erweckt die Destillerie wieder zum Leben. Rosebank wird in Deutschland vom Hamburger Unternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert, einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken.

Über BORCO-MARKEN-IMPORT Matthiesen GmbH & Co. KG, Hamburg

BORCO-MARKEN-IMPORT, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens, darunter u. a SIERRA Tequila de México, HELBING, FINSBURY, YENI RAKI und DISARONNO, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. BORCO unterstützt den verantwortungsvollen Alkoholkonsum über den Sie sich auf https://www.massvoll-geniessen.de/ informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen und Portfolio finden Sie auf www.borco.com und @borco_official.

(Pressemitteilung / BORCO-MARKEN-IMPORT)