TALISKER 57° NORTH – NORDISH BY NATURE

EXKLUSIVER GENUSS AUS DEM HOHEN NORDEN
(mer) Bisher nahm man an, dass der köstliche Graved Lachs aus Norwegen, delikater Plokkfisch aus Island und der preisgekrönte Single Malt TALISKER von der Isle of Skye nichts miteinander verbindet. Das ist ein Irrtum: Jede einzelne Delikatesse beweist, dass der wahre Hochgenuss aus dem Norden kommt. Die TALISKER-Destillerie auf der Isle of Skye, eine der nördlichsten Stätten der Whiskyherstellung weltweit, befindet sich auf dem 57. Grad nördlicher Breite und damit weiter im Norden als Alaska. Die Geburtsstätte des TALISKER – die einen so starken Einfluss auf den Charakter dieses preisgekrönten Single Malts hat – feiert diese Herkunft gleich zu Beginn des Jahres 2009 mit einem ganz besonderen Single Malt Whisky: TALISKER 57° NORTH.

TALISKER 57° NORTH – Herkunft ist Geschmack
Im Schutz der Cuillin Berge, direkt am idyllischen Loch Harport der äußeren Hebriden Schottlands, besteht seit dem Jahr 1830 TALISKER – die einzige Destillerie auf der Isle of Skye. Hier entsteht ein Malt, so eigenwillig, charaktervoll und unverwechselbar wie seine Heimat. Die Natur schenkt ihm das weiche, torfige Wasser für die Maische aus vierzehn Quellen am Hawk Hill gleich hinter der Brennerei. Der Atlantik beschert ihm kräftige maritime Noten mit Salz und Seetang und das typische Merkmal des TALISKER – seine prickelnd, pfeffrige Schärfe.

TALISKER 57° NORTH – Geschmack kennt kein Alter
Der TALISKER 57° NORTH wurde ausschließlich in Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert, deren Holz bereits vier Jahre zur Reifung von Bourbon- Whisky gedient hatte. Um seine Reinheit und seinen eigenen Charakter zu unterstreichen und dominante Holznoten zu vermeiden, wurden einzelne Fässer sorgsam verkostet und ausgewählt, um schließlich „vermählt” zu werden: zum neuen TALISKER 57° NORTH. Er wird im Gegensatz zu den 45,8 Vol.-% des zehnjährigen TALISKER mit 57 Vol.-% Alkohol abgefüllt. Die Freunde eines „full power” TALISKER haben jetzt also die Gelegenheit, sich eine charaktervolle Spezialität zu sichern.

Da der TALISKER 57° NORTH aus den besten Fässern verschiedener Jahrgänge komponiert wird, ist er nicht mit einer Altersangabe versehen. Die wäre für den Whisky-Enthusiast irreführend. Denn die Fässer, die für den TALISKER 57° NORTH ausgewählt werden, kommen nicht deshalb in Betracht, weil sie besonders alt oder jung sind, sondern weil es außergewöhnliche Fässer sind, die dem Single Malt seinen einzigartigen Charakter verleihen.

Bei der Verkostung präsentiert sich der „Neue” genauso genussvoll, wie die TALISKER Enthusiasten in aller Welt es erwarten: rauchig, mit pfefferigem, scharfen Biss, mit deutlichen Noten von Seetang, Teer und Salz. Feurig und lang anhaltend. Durch Hinzugabe von ein wenig Wasser tritt eine süße Weichheit hervor.

Erhältlich ist der TALISKER 57° NORTH zum Preis von 59,00 Euro (UVP) über www.malts.com sowie in ausgewählten Warenhäusern und im Fachhandel.

Anmerkungen
Die TALISKER-Destillerie wurde 1830 von Hugh und Kenneth MacAskill am Ufer des Loch Harport gebaut. Der Name stammt von dem altnordischen Wort „Thalas Gair” und bedeutet „Abfallender Fels”. Der Whisky wurde schon 1880 als „The king o’drinks…” (R. L. Stevenson) gerühmt. Er ist der einzige Single Malt Scotch Whisky, der auf der Isle of Skye hergestellt wird.

TALISKER gehört zur Classic Malts Selection™ – siehe www.malts.com.

Weitere Informationen zu TALISKER, den Whiskies der Classic Malts Selection sowie zum kostenlosen Whisky-Club „Friends of the Classic Malts” erhalten Sie im Internet unter www.malts.com.

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller von Spirituosen, Wein, Bier und Mixgetränken. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Guinness, Baileys, J&B, Captain Morgan und Tanqueray. Diageo ist in rund 180 Ländern weltweit vertreten und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, unsere Mitarbeiter, unsere Marken und unsere Performance finden Sie unter: www.diageo.de.

Über TALISKER™
Die Destillerie wurde 1830 von Hugh und Kenneth MacAskill am Ufer des Loch Harport gebaut. Der Name stammt von dem altnordischen Wort „Thalas Gair” und bedeutet „Abfallender Fels”. Der Whisky wurde schon 1880 als “The king o’drinks…” (R. L. Stevenson) gerühmt. Der 10 Jahre alte TALISKER ist der am häufigsten ausgezeichnete Single Malt seiner Kategorie. TALISKER ist die einzige Brennerei von Scotch Whisky auf der Insel Skye. TALISKER gehört zur Classic Malts Selection – siehe www.malts.com.

Bitte trinken Sie verantwortungsvoll
www.initiative-genusskultur.de

Pressekontakt:
Edelman GmbH
Juliane Bross
Tel.: +49 (0) 40 / 37 47 98 – 46
Fax: +49 (0) 40 / 37 28 80
E-Mail: juliane.bross@edelmann.com
Internet: http://edelman-newsroom.de

(Mercurio Drinks)


Jetzt 20% auf SMWS-Mitgliedschaft sparen!