2011 beginnt mit zwei außergewöhnlichen Sonderabfüllungen aus der BenRiach Distillery

Die BenRiach Distillery hat wieder einmal zwei außergewöhnliche Sonderabfüllungen auf den Markt gebracht:

BenRiachSolstice 15 Y.o. Heavily Peated einen stark getorften Whisky, welcher zuerst in Ex-Bourbon-Fässern reifte und sein Finish in Tawny-Port-Pipes erhielt. Beide, Billy Walker „Master-Blender“ bei BenRiach und Steward Buchanan der „Destillery-Manager“, haben die Fässer in welchen Solstice reifte als außergewöhnlich und sensationell bezeichnet. Solstice alterte mehr als 15 Jahre und ist „non-chill-filtered“

Fazit: Ein großer und vielfältiger, getorfter Whisky!

BenRiach Horizons 12 Y.o. Triple Destilled ist wahrscheinlich einer der einzigartigsten Whiskys welcher je bei BenRiach abgefüllt wurde, da er dreifach destilliert ist. Soweit bekannt, gibt es nur zwei weitere dreifach destillierte Malt-Whiskys aus Schottland (Auchentoshan und Hazelburn) auf dem Markt – aber nicht einen einzigen aus dem Speyside.

Der Grund, warum es diesen Whisky überhaupt gibt, ist, dass die früheren Besitzer von BenRiach, die Chivas Brothers, 1998 einige Experimente mit dreifacher Destillation durchführten und die BenRiach Distillery sich nun entschieden hat, diesen Whisky zu vermarkten. Horizons bekam sein Finish für mindestens drei Jahre in Oloroso Sherry-Butts, nachdem er in Ex-Bourbon-Fässern reifte. Er ist mehr als 12 Jahre alt, und ebenfalls „non-chill-filtered“.

Fazit: Ein lebhafter und sehr dynamischer Whisky!

Beide Whiskys sind in Kürze bei der Destillery Kammer-Kirsch GmbH erhältlich. Sie wurden abgefüllt mit 50 % vol. und sind verpackt in einer edlen Geschenkpackung.

Pressekontakt:
Kammer-Kirsch GmbH
Gerald Erdrich
Geschäftsführer
Tel.: +49 (0) 721 / 95 551 – 0
E-Mail: erdrich@kammer-kirsch.de

(mer / Kammer-Kirsch GmbH)


Jetzt 20% auf SMWS-Mitgliedschaft sparen!