Charles MacLean’s Whiskypedia: A Gazetteer of Scotch Whisky

WhiskypediaFür weniger als den Preis einer Flasche Malt bietet der Edinburgher Whiskyexperte Charles MacLean sein fundiertes Wissen in komprimierter Buchform an. Dabei kommen auch die kleinen Anekdoten um den Whisky nicht zu kurz.

“Es gibt etliche Whiskybücher, darunter einige von mir, aber so eins gab’s bisher noch nie”, lacht Charles, Verfasser von immerhin neun preisgekrönten Büchern über das “Wasser des Lebens”.
“Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell sich die Dinge in der Whisky-Industrie verändern. Hier habe ich all das zusammengetragen.”

“Destilllerien können plötzlich geschlossen oder auch nach vielen Jahren des ‘Winterschlafes’ wieder eröffnet werden. Vielleicht werden sie auch an eine andere Destilleriengruppe verkauft. Nicht zuletzt gibt es von Jahr zu Jahr mehr ‘Expressions’, Whiskies die in unterschiedlichen Fässern reifen, um ihnen so ein unverwechselbares und außergewöhnliches Aroma zu verleihen. Für Whisky sind dies spannende Zeiten.”

Charles nimmt seine Leser mit auf eine Reise durch das Land, von Destillerie zu Destillerie. Zu jeder Brennerei hat er Nützliches notiert, wie etwa, ob dort Führungen angeboten werden, wie genau der Whisky jeweils hergestellt wird, oder welche verschiedenen Abfüllungen zum Kauf angeboten werden.

“Scotch Whisky dient einzig dem Genuß, und wir alle wollen genießen. Es war ein Genuß, ‘Whiskypedia’ zu schreiben und ich hoffe, mein Buch ist ein Genuß für die Leser”, sagt Charles.

(Scotsman.com)


Jetzt 20% auf SMWS-Mitgliedschaft sparen!