Ardbeg Alligator

Make it Snappy!

Ardbeg, der ultimative Islay Malt Whisky, stellt sein neuestes Produkt vor: Den Ardbeg Alligator. „’Alligator Charring’ ist ein Begriff, der in der Bourbon und Scotch Whisky Industrie verwendet wird. Er beschreibt die Methode der Ausbrennung der Innenseite der Eichenfässer, bevor sie gefüllt werden. Das verbrannte Holz erinnert optisch an Alligator Schuppen. „Daher lag es nah, diesen Namen für unsere neueste Errungenschaft zu wählen“ sagt Dr. Bill Lumsden, Head of Distilling and Whisky Creation bei Ardbeg.

Die Verwendung dieser Fässer ist relativ selten, da die meisten Fässer viel weniger stark verkohlt sind. Dr. Bill sagt dazu: „Wir haben seit dem Kauf der Ardbeg Distillery viel experimentiert und versuchen, den ‚Geist’ der verschiedenen Fässerarten mit einzubeziehen. Dies begann bereits in den späten 1990er Jahren und mit dem Ardbeg Alligator können wir dieses Jahr das glückliche Ergebnis eines Experiments vorweisen. Die ‚Level 4 verkohlten Fässer – die stärkste Art der Verkohlung’ ergeben ein spektakuläres Aroma, das an Holzkohle und Grillaromen erinnert. Uns gelang es, den intensiven Geschmack von Holzkohle mit dem rauchigen, torfigen Aromen – das ‚Markenzeichen’ – von Ardbeg zu kombinieren und den perfekten Geschmack zu erlangen.“

In Kombination mit der unwiderstehlichen Kraft des ungezähmten Charakter Ardbegs – dem torfigsten, rauchigsten und komplexesten Islay Whisky – entsteht ein intensives und unerwartetes Aroma mit einem Geschmack von geräucherter Ingwerwurzel, gefolgt von würzigen Barbecue-Saucen, Schokolade, Kreuzkümmel und warmer Eiche. Mit der vorsichtigen Zugabe von ein paar Tropfen Wasser öffnet sich ein intensives Bukett, das den Alligator erweckt… .
Non chill-filtered und mit 51,2 % vol. abgefüllt, weist er einen vollen Körper und Textur  auf.

Ardbeg Alligator wird ab 01. September 2011 für ca. 69 Euro im gut sortierten Fachhandel sowie in Bars und Restaurants erhältlich sein.

Sehen Sie den Ardbeg Alligator Film auf YouTube

Über Ardbeg
Nicht ohne einen gewissen Stolz nennt sich Ardbeg der ultimative Islay Malt Whisky. Ardbeg wurde 1815 gegründet und wird von Kennern in aller Welt als komplexester, rauchigster und am meisten getorfter Islay Malt Whisky geschätzt. Gleichzeitig wartet er mit einer unerwarteten Süße auf – ein Phänomen, das auch ’das torfige Paradox’ genannt wird. Im Februar 1997 wurde die Ardbeg Destillerie an The Glenmorangie Company verkauft. Seit 2005 gehört Glenmorangie und somit auch Ardbeg zum weltweit größten Luxuskonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton.

Das Ardbeg Committee besteht aus einer Vereinigung von Ardbeg-Fans aus aller Welt, die Ardbeg als den ultimativen Islay Malt Whisky erachten. Es wurde ursprünglich als Forum für Ardbeg-Liebhaber gegründet mit dem Ziel, sicherzustellen, dass Ardbegs Tore nie wieder geschlossen werden. Das Committee hat mittlerweile mehr als 40.000 Mitglieder in 112 Ländern.

Weitere Informationen unter:
Moët Hennessy Deutschland GmbH
Alexa Agnelli
Senior Communication Manager
alexa.agnelli@moet-hennessy.de
Tel. 089-99421-140

Antonio Dalle Rive
Senior Brand Manager
Hennessy – Glenmorangie – Ardbeg
antonio.dallerive@moet-hennessy.de

Gaby Spengler
Junior Communication Manager
Tel. 089-99421-141
gaby.spengler@moet-hennessy.de

(Presseinformation)